Mika erklärt: Emoticons

Veröffentlicht auf von Mikael

Zum Wachwerden schreib ich mal nebenbei so ne kleine Auftragsarbeit um die ich von Demian gebeten wurde, immerhin kann ich ja nicht zulassen, dass ich mir hier nen Wolf tippe und jenen dann keiner kapiert, weil ihr der Wolfssprache nicht mächtig seid! Ich mein, wer weiß, möglicherweise geht es vielen Lesern so und alle denken schon seit Wochen: Man Mika, wieso kaufst du dir nich ma endlich ne neue Tastatur wenn deine schon so lang kaputt ist!? oO'

Ja. Genau, und darum geht es auch. Mika und die Emoticons, eine kleine Odyssee in eine fremde Sprache.
Okay, Lektion 1:

DIE STANDARDSMILEYS

:-)    <- Das ist ein Smiley. Wenn man den Kopf ein wenig nach links dreht, kann mans gut erkennen. Er lacht. Der Autor freut sich also, das ist schön. :-)

:-(    <- Dieser Smiley ist traurig. Der Autor benutzt ihn, um die wahrscheinlich dem vorangegangenen Worte zu unterstreichen und nachdrücklich nochmal drauf hinzuweisen, dass er dringend getröstet werden muss. Ein bis zwei Bier sollten ausreichen.

:'-(    <- In diesem Fall braucht ein evtl Tröster schon eher nen halben Kasten oder ne Flasche Ouzo.

Weil Emoticon-User grundsätzlich faul sind, merken wir uns folgende Regel:

DIE NASE IST NICHT WICHTIG!

Also:

:-) = :)

:-( = :(

:-D
= :D

Grundsatz verstanden? Gut. Ich glaub, die Variationen :-* oder :-/  oder B-) erklären sich von selbst wenn man einmal die Kopf-nach-links-neig-Technik raus hat und in der Lage ist, mit ein bißchen Phantasie ein Bild aus ein paar Punkten und Strichen zu konstruieren. ^^

Womit wir gleich bei Lektion 2 wären: ^^, oO und xD - was bedeutet es bloß?

DIE MANGASMILEYS

Das wird man womöglich nur dann checken, wenn man schon mindestens einen japanischen Manga gelesen hat oder sich öfters mal Animes reinzieht. Für alle Nicht-Japanophilen da draußen erklär ich das mal kurz:

Nehmen wir zunächst mal das Beispiel xD und wenden erneut die oben genannte Kopf-nach-links-neig-Technik an. Wie genau sieht es denn aus?

xD

Vergleichen wir das mal mit dem artverwandten Smiley: :D
Während letzterer sich offensichtlich zu freuen scheint, ist das bei ersterem Gesellen wohl eher nicht der Fall, da die "Augen" zusammengekniffen sind. Verbalisiert man den xD-Ausdruck, könnte es ein "Argh" bedeuten, wahlweise auch ein "Ja ne, is klar" oder ein headdeskendes "lol". (Ein headdeskendes lol ist ein verzeifeltes Lachen, was damit einhergeht, dass man mit seiner Stirn die Tischplatte touchiert - falls mans mit dem Rücken hat, kann man natürlich auch die Tastatur nehmen und sich jene an die Rübe hauen.)

Das Ganze sieht in noch horizontaler Form dann in etwa so aus:

Das ist die etwas harmlosere Form von X( oder XO <- bei letzterem hat man sich vermutlich irgendwo ganz fest den Kopf gestoßen.

Kommen wir jetzt zu den Emoticons für Leute, die vom ewigen Kopfdrehen schon die Schnauze voll und ne Nackensperre haben: Es geht auch ohne Neigetechnik. \o/ Und weil man ja meistens sagt, dass Augen mehr sagen als tausend Worte, fangen wir gleich mit zwei großen an:

O_O

Visuell geprägte Menschen wie Mika zB, die ab und zu auch mal Comics zeichnen, setzen dem ganzen gern noch so'n paar ausdrucksstarke Augenbrauen drauf: Ò_Ó oder auch ô_Ó, wahlweise auch @_@, bei Schlafmangel eher =_=, in der Tilt-Variante gerne mal T_T oder ein geldgeiles $_$.
Standardgesichtsausdruck von Mika am frühen Dienstagmorgen wenn er wiederholt gegen die Badezimmertür gerannt ist, ist eher +_*
Und natürlich gibt es dann auch ^_^, was - wir erinnern uns an den obrigen Spruch mit der Nase, der extra rot markiert ist, mit ^^ abgekürzt werden kann. Nasen sind in Japan eher verpönt. Japaner haben einfach keine. *neid* Lassen wir das.

o_O oder oO ==> irritiert gehobene Augenbraue oder einfach nur ein komischer Blick mit zwei unterschiedlich großen Augen *hr*, kommt auf den Kontext an und lässt sich durch viele Abweichungen präzisieren.
Ein misstrauisches óÔ zum Beispiel, ein semi-böses Òó, ein naives ö_ö ... da sind dem Textzeichner keine Grenzen gesetzt. Bzw schon, aber Möglichkeiten gibt es dennoch genug.

Hier noch mal ein paar Beispiele zur besseren Mimik-Verdeutlichung:
>_<  ==> oder auch (Protagonist ist unleidlich und regt sich grad auf)

^_^  ===> oder (Protagonist ist happy wie man unschwer erkennen kann)


Dann gibts da noch den hier --> oO'  (oder auch o__O'), den Sweat-Smiley. Kann man am ehesten mit diesem Bild hier erklären: , zum Schwitzen braucht man allerdins nicht gleich jedes Mal ne Sonne; vielmehr verdeutlicht der Autor dadurch eventuelle peinliche Situationen oder Schweißperlen auf der Stirn in Extremsituationen. Ein ^^' am Ende eines Satzes könnte ausgeschrieben am ehesten bedeuten:

"Ähähää, ja, ehm. Ich glaub ich krieg grad nen Anruf und muss dringend weg" - was der Verfasser schleunigst beherzigen sollte um sich möglicherweise nicht noch weiter in die Tiefen eventueller Fettnäpfchen zu begeben.

Der Ausdruck -_- erklärt sich ja ausdruckstechnisch eigentlich von selbst und ist oft mit einem resignierenden Seufzen gepaart; wird in Kombination mit dem Schweißtropfen ' zu einem -_-' und ist im wesentlichen Ausdruck von akutem Fremdscham, das ergibt sich allerdings jeweils aus dem Kontext. *g*


Zum Abschluss kommen wir zu meinem Lieblings-Emoticon: \o/
Dieser Ausdruck höchster Euphorie wird mit zwei in die Luft gereckter Arme visualisiert und man könnte dem ganzen das Hintergrundgeräusch "Jöööööööö!" zuordnen und evtl ne kleine La-Ola-Welle anfügen.
Und wenn man `\o/´ noch dranpapt, könnte man glatt meinen, dass Konfetti in die Luft geschmissen wird. ^^



So Demian, noch Fragen? ;D

Veröffentlicht in Nicht verzagen - Mika fragen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
N
^^
Antworten
M
An dieser Stelle möchte ich glatt mal anmerken, daß Mika daran Schuld trägt, daß auch ich ständig mit diesen ganzen Smileys rumfuchteln muss! oO<br /> Besonders dieser --> oO
Antworten
A
*\o/*
Antworten
M
<br /> Einarmiger Cheerleader? oO *hrhr*<br /> <br /> (Ok, der \-Strich wird hier grad nur nich angezeigt :P)<br /> <br /> <br />
[
:_]
Antworten
M
<br /> *rofl*<br /> <br /> Ok, Mist, Newton hab ich vergessen. xD<br /> <br /> <br />
D
Ja,Mika.<br /> Meinst du,dass psychologisch geschultes Fachpersonal unter Umständen den Eindruck gewinnen könnte,etwas mit dir und mir sei nicht in Ordnung?<br /> Lass mich diesen kleinen Gedanken ein wenig vertiefen - bei dir hielte ich dies für wahrscheinlich,weil...nun ja...warum nicht? und bei mir,weil ich das letzte Emoticon immer für eine übergewichtige Frau gehalten hab,die Kopulationsbereitschaft zeigt.Das passte aber meistens iwie nicht so in den Kontext.<br /> <br /> Abgesehen davon bedanke ich mich vorerst aufs herzlichste und werde mich,falls noch Fragen auftauchen sollten,vertrauensvoll an dich wenden.
Antworten
M
<br /> Weißt du, genau das ist der Grund wieso ich psychologisch geschultem Fachpersonal meistens aus dem Weg gehe wenns irgendwie möglich ist. Blossom mal ausgenommen. *pff ;-)<br /> Mir steht weiß zwar glaub ganz gut, aber ich hab da so'n Problem mit auf den Rücken gebundenen Ärmeln, das mutet doch recht unbequem an. Sagen wir, solang ich niemandem was tue außer mir selbst ist<br /> alles noch im Lot. xD<br /> <br /> Möglicherweise bin ich auch einfach nur ein japanophiler Gelegenheitsotaku und kann einfach nicht anders, weil ich<br /> schon als Kind Comics gezeichnet habe und das durch Zeitmangel entstandene Defizit in diesem Bereich irgendwie ausgleichen muss. Durch komische Smileys evtl. Man weiß es nicht.<br /> <br /> Aber zögere nicht, Fragen zu stellen, die dein Gemüt belasten. Ich helf doch immer wieder gerne. *hehe*<br /> <br /> <br />