Gimp@Work

Veröffentlicht auf von Mikael

Jej, wie cool. 8)
Grad mal son arg verstecktes Lob von Chef über zig Ecken rum gefunden. Da ich ja letztens die Flyergestaltung spontan mal an mich gerissen habe (obwohl J. das machen sollte) und da anscheinend recht brauchbares Material bei rumgekommen ist, hab ich jetzt den halboffiziellen Auftrag bekommen, mich um die Herstellung von Visitenkarten zu kümmern. \o/
Endlich mal was, was Spaß macht, juhu. Naja, "Spaß" in Anführungsstrichen jetzt, aber besser als der Rest hier grade. Hab zwar derzeit noch keine Ahnung, wie ich hier ne eps-Vektorgrafik bearbeiten soll, weil ich an grafischen Programmen hier jetzt das obligatorische Paint als einzige Alternative habe *hust* - aber denk mal da fällt mir schon was ein. Hoffe ich. oO

Update: Okay, mit GIMP sollte das zu bewerkstelligen sein.
Tuts aber nicht.
Anscheinend ist ein PlugIn Mit Namen Ghostscript notwendig.
Also fix mal runterladen, installieren und gucken was passiert....
Gah...
Ok, geht immer noch nicht mit EPS, aber als PDF-Datei kann mans öffnen, auch gut. Ich bastel dann mal n bißchen hier rum und meld mich später wenns was spannendes zu berichten gibt - bin derzeit so unkreativ was bloggen angeht, das ist so ne lethargische Schreibfäule grade. Macht aber nix, kommt vor, geht auch wieder weg.

Fürs Protokoll:
Von himmelhohen Regalkonstruktionen mit Baumaterial und Röhren drin geträumt. Vage Erinnerungen an ein Mädel mit seltsamen Dreiecken auf dem Rücken, die irgendwas mystisches zu bedeuten hatten.
Memo an mich: Vorm Schlafengehen nicht mehr 4 Babybels essen.

Veröffentlicht in @Work

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
Hm... wo ist der zweite Teil meines Kommentars hin? Ich bin entsetzt.
Antworten
M
<br /> keine Ahnung, etwa auch > geschrieben? Das Zeichen wird gefressen und der Text danach auch. Glaub ich schreib dazu nochmal ne Info, das passiert hier allen ständig.<br /> <br /> <br />
B
Hm... vielleicht hast du von dieser schrecklich kitschigen Göttin Belldandy aus "Ah! My Goddess" geträumt. :) Die hat auch überall Dreiecke. (http://brymac.no-ip.com/gallery/blogpics/AhMyGoddessTV01.jpg
Antworten
M
<br /> Glaub nich, dat hab ich nämlich nie geguckt/gelesen, weil ich den Zeichenstil nich so pralle fand *gg* Wenn ichs mir recht überlege waren die dreiecke auch eher... was anderes. Äh. Also eher<br /> Vierecke oder... auch nicht. Lassen wir das.<br /> <br /> <br />
F
>>> Fürs Protokoll:<br /> <br /> Von [...] mit [...] und [...] geträumt.<br /> <br /> ---<br /> <br /> Alternativ:<br /> <br /> *Rekonstruktionsmodus an* oO<br /> <br /> Scheinbar ein Platz in dieser Stadt. Vertraut und doch ganz anders. Rechteckige Grundfläche über die Länge deutlich geneigt und auf allen vier Seiten von Straßen, schmal wie die in italienischen Bergdörfern (oO?), dann von geschlossenen und mittelhohen Häuserfronten (bürgerlich) gesäumt. An den Längs- und Schmalseiten des Platzes jeweils eine Baumreihe, auf ihm verteilt ebenfalls ein paar, mit Zufahrten zu dem Platz aus den Ecken der Häuserfronten heraus. Ich weiß nicht mehr viel von den Traum aber es ist gut was los auf diesem Platz. Überall Porzelisten. Auf Motorrädern meist. Zwei "Arten" sind zu bemerken. Die einen Deutsche, die anderen, ( "sagt" der Traum einem), Engländer. Die Deutschen sind der kalte Pol, die Tommys der warme Pol in diesem Traum. Die Kluften letzterer sind wohl offizielle, vom Style her jedoch irgendwie schräg und angenehm verschlissen. Und sie alle schauen aus wie die Marx-Brothers, ihre comic-Adaption und ein bißchen Super-Mario und Pitje Puck oO! Unten in den Häusern befinden sich offensichtlich eine Menge kleiner Shops denn die Tommys gehen da ´rein und ´raus und kommen mit Bierdosen, bißchen Eßbarem und vor allem aber Mengen an Kippen wieder ´raus. Sie haben Helme wie die Deutschen, jedoch völlig überzeichnet, große weiße Murmeln unter denen oft dichte schwarze Drahtlocken wie von schlechtsitzenden Perücken hervorquellen. Es herrscht ein reges Treiben. Motorräder fahren ab, Motorräder fahren ein. Fast, will es scheinen, ist dieser Platz sowas wie ein Freiluftpolizeipräsidium im Frühling. Ohne Schreibtische und mit Motorrädern als einzigen Sitzgelegenheiten. Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium oO!. Die Deutschen, irgendwie deplaziert wirkende Zaungäste um die sich niemand wirklich kümmert. Zurück zu den Tommys. Viele sitzen auf ihren Maschinen, manche für sich allein´, manche in Gruppen. Sie paffen. Trinken Kaffee und Bier oO. Die für sich Stehenden (rauchen) fast meditativ. Ohne jedoch das man Qualm sähe. Wie Kinder die ´Rauchen´ spielen. Die meisten haben mindestens zehn bis zwanzig Zigaretten aufeinmal im Mund. Und noch welche in die Spalte zwischen Helm und die schwarzen Drahtlocken geklemmt. Und alle sehen aus wie Groucho, Pitje Puck und Super-Mario. Unterhalten können die sich aber trotz ihrer Kippenverstopftheit! oO. Motorräder mit solchen Typen, ziemlich lässigen und doch gutmütig irren Typen, fahren ein und fahren aus. Aber es gibt auch noch andere. Manche haben nicht die Uniform Ersterer an, sondern sind komplett in Brot-Teig gekleidet. Sehen aus wie gut gebräunte Stutenkerle. Ein solcher Teig muß das wohl auch sein, denn obwohl sie braun gebacken sind scheint er voll uniformtauglich und macht, wie Neopren, alle Bewegungen problemlos mit. Rauchen tun die Stutenkerle natürlich auch. Und gebacken haben die sich, (wie einem ebenfalls der Traum sagt oO), in den umliegenden Sonnenstudios welche extra dafür eine spezielle Teig-Einstellung besitzen.<br /> <br /> Die am Rande des Platzes ebenfalls auf ihren Mopeds hockenden Deutschen versuchen mißmutig die Tommys zu imitieren. Sie klemmen sich mal ´ne Zigarette hinter jedes Ohr, welche man sehen kann obwohl sie doch den Helm aufhaben oO und rauchen auch mal zwei auf einmal. Aber so richtig wird das nix. Sie sind zu ordentlich, kein bißchen lässig und sie sehen eben -deutsch- aus und nicht so extraterrestisch wie Groucho, Pitje oder Super-Mario oO. Irgendwie schien ich in dem Traum ein junger Bengel zu sein. Ich fühle mich bei den Tommys wohl. Obwohl sie mich nicht beachten. Ihre Verzerrung bereitet mir nicht die geringsten Probleme. Die Stutenkerle hinterfrage ich gar nicht sondern nehm´ die hin wie sie sind. Und jedesmal wenn ich zu den blöden Deutschen sehe habe ich irgendwie dasselbe magenbohrende Gefühl wie damals als ich mal für paar (schöne) Tage bei Bekannten war und dann den Wagen meiner Eltern um die Ecke habe kommen sehen als sie mich wieder abhgeholt und nach Hause gebracht haben.<br /> <br /> Ach, noch was. Eigentlich das Wichtigste! (oder Kurioseste, wie man will ~) Dieser ganze (englische) Zirkus auf dem Platz lief nämlich tatsächlich unter einer Art von Motto! Niemand hat das wohl wirklich gesagt und es stand auch nirgendwo geschreiben aber irgendwann in dem Traum war das in meinem Kopf. Und ich hab´s sogar behalten! <br /> <br /> Es lautete: "Double the Day!"<br /> <br /> oO?<br /> <br /> Eine Übersetzung hatte mir allerdings weder der Traum, noch jemand darin angeboten und gehört hatte ich das vorher garantiert noch nicht. Es ist ein Produkt selbigens und darin enthaltenen völligen Unfugs, selbst jedoch kein Kauderwelsch oder kryptisch, denn in die Wirklichkeit mit ´rübergerutscht und gefragt was die [(verrückten Tommys) unausgesprochen] und im Zusammenhang mit dem Geschauten damit gemeint haben könnten würde ich das jetzt als: "Mach´ das Beste aus jedem Tag UND setz´ noch einen drauf!!" oder so adaptieren. (?) Nein, nicht "Laß´ das Schwein fliegen!", weil, die haben ja korrekt ihren Dienst gemacht, zumindest war das "Traumgefühl" so und neben der ganzen Verzerrung wirkten die ziemlich professionell, aber die haben sich von der Realität nicht kaputt machen oder einfangen lassen. Eher andersrum ... :- )<br /> <br /> ---<br /> <br /> Zu Gimp kann ich nix sagen. Aber es da gibt einen Vogel. Den Gimpel. Und vieleicht ist es also so, daß Gimp ´nen Vogel hat. Ich würde folgend besser die Finger von dem Programm lassen ... (oO?) <br /> .<br /> .<br /> .<br /> .
Antworten
M
<br /> Double the Day... also DAS nenn ich mal nen Traum. *weglach*<br /> <br /> "Die meisten haben mindestens zehn bis zwanzig Zigaretten aufeinmal im Mund. Und noch welche in die Spalte zwischen Helm und die schwarzen Drahtlocken geklemmt. Und alle sehen aus wie Groucho,<br /> Pitje Puck und Super-Mario." - dasso schön, die Kippen überall, herrlich. Könnte von mir sein. Solche Träume hab ich ständig. Wenn ich die K. erzähle, sagt er meistens nur "Bibo" und guckt komisch,<br /> weiß auch nicht wieso.<br /> <br /> Verdammt, ich hab jetzt plötzlich so Bock auf nen Stutenkerl, gaah...<br /> <br /> <br />
[
Servus... zum Bearbeiten von Vektorgrafiken am besten ein Vektorgrafikprogramm nehmen. => OpenSource-Version wäre Inkscape.
Antworten
M
<br /> Thx 4 Tipp - musste das allerdings nicht bearbeiten, nur öffnen ;-)<br /> Umd dann umzuwandeln in ein normales jpeg, ging nur um Visitenkarten, brauchte das Logo. ^^ Hat mit Gimp dann funktioniert.<br /> <br /> <br />
M
Ich versteh nicht im Geringsten, was genau Du da tun willst. oO<br /> Aber Gimp hab ich auch hier. *hr*<br /> <br /> @Traum: ich vermeldet diverse weiße Ratten. Und noch wirres Zeugs. Fällt mir sicher wieder ein. @__@
Antworten
M
<br /> ich weiß auch nie was ich tue, so machts mehr spaß. \o/ ^^<br /> <br /> <br />