Die grottoide Restaurantschule

Veröffentlicht auf von Mika

Eigentlich hätte ich das hier jetzt gestern abend noch bloggen müssen, weil da meine... ähm... Empörung und mein Unverständnis noch immenser war; jetzt hab ich das schon beinahe wieder verdrängt, weils doch irgendwo sehr wayne ist, allerdings... nää! Meine Fresse! Watt habsch mich gestern uffjerescht, man man man!

 

Aus entspannungstechnischer Ursache hab ich mich gestern Abend erstmal nicht groß vom Sofa wegbewegt; ich hatte fiese Nackenschmerzen, mir war innerlich wie äußerlich sehr fröstelig und das Sofa ist schon sehr gemütlich irgendwo. Hab dann n bißchen rumgezappt, weil ich auch dezent zu faul war, aufzustehen und die nächste Most-Haunted-DVD einzulegen, deswegen bin ich irgendwann nach WwM bei Rachs Restaurantschule hängengeblieben. Oaah! Himmel, ey! Das hat allerdings meinem Blutdruck nicht wirklich gut getan und ich entschuldige mich jetzt schon mal für einige evtl gleich folgende Ausfälle meinerseits - zum Glück herrscht ja Meinungsfreiheit in meinem Blog *faustreck* -, aber DAS ging echt GAR nicht!*tilt*

 

[Zur Sicherheit füg ich hier nochmal eben ne Erklärung an, die ich eben bereits als Kommiantwort geschrieben hab, aber ich will grad nicht dass das jemand falsch versteht: Ich muss jetzt nur allerdings mal eben klarstellen, dass ich mich mit dem Beitrag oben nicht über Geringverdiener oder Hartz-IV-Bezieher lustig machen will, sondern mich das ärgert, das speziell hier --> Jugendliche (!) ohne Perspektive eine tolle Chance kriegen, mal was auf den Kreis zu kriegen und sie zu dämlich/faul/unmotiviert sind, jene zu nutzen. Dass jene Leute zT HartiIV beziehen ist lt Sendung Fakt und deswegen umso trauriger, wenn in dem Fall nichts gemacht wird, um das mal zu ändern.]

 

 

Zunächst Mal muss ich ja nochmal anmerken (Outing, Outing!), dass ich ab und zu echt gern so'n Kochzeugs gucke, das liegt evtl daran dass ich das selber saugern mache und ich das auch recht spannend finde, was in Restaurantküchen so abgeht, denn wenn ich mal nicht davon träume, mit ner Schaustellergruppe durch OWL zu touren, dann wär ich auch gern so'n Masterkittchenchief, der Rehrücken mit Wachtelsorbet in gefüllten Trüffelpfirsichen an Lorbeerknödeln kredenzt, dazu bin ich glaub ich sowohl kreativ, als auch wahnsinnig genug. %)

Demzufolge triefe ich vor unverhohlenem NEID, wenn ich sehe, dass so ner handvoll Hartz-IV-Empfängern, geistigen Tieffliegern, Pseudogangstern und Schulabbrechern die ultiative Chance geboten wird, mit nem Sternekoch ein Restaurant aufzubauen, indem ihnen beigebracht wird, wie man tolle Sachen macht, die ich auch können will. *shnirk*

Aber okay, soweit, sogut, kewle Idee - sollen sie mal machen.

Und wäre ich jetzt chronisch arbeitslos, hätte statt einer (un)beeindruckenden Karriere voller Kioskdiebstähle oder Kleinstadtgangsterei nix wesentliches vorzuweisen, würd ich mir jetzt nen ultimativen Ast freuen, mir die Kochjacke polieren, alles versuchen, in mich aufzusaugen und wahrscheinlich nachts vor Glück in mein Kissen weinen, dass ich so ne geile Chance kriege.

 

Nicht so die Kandidaten dieser Reality-ist-shice-Show.

 

Die Aufgabe des bekannten Restauranttesters, sie mögen doch bitte alle während eines Monats ein gewisses Buch mit Grundlagen lesen, hat erstmal keiner gemacht. Wär jetzt nicht so tragisch, wenn sie irgendwo Plan von der Materie hätten, aber da keiner überhaupt weiß, was Westernkartoffeln sind (*headdesk*) und wie rum man nen Löffel hält, wär das schon mal irgendwo ne Maßnahme.

Dem guten Herrn Rach (hier sei ihm mein ehrfürchtiger Respekt vor seinen Stahlnerven gewiss) platzt beinahe verständlicherweise der Kragen, als er in elf begriffsstutzige Augenpaare guckt, dessen Besitzer, wie ich befürchte, vermutlich nichtmal richtig lesen können, weil sie lieber in der dritten Klasse mit Crack gedealt haben, als vollständige Sätze sprechen zu lernen, wie man bei jedem kurzen Interview merkt.

Ja nöö, wieso auch lesen, is doch viel zu laaaangweilig. Da sein ist überhaupt auch total laaaangweilig, weil da muss man ja morgens schon wach sein, wo man doch noch bis morgens um vier gesoffen hat, damn!

Die pathetische Rede der gruppendicksten Azubine lässt mir die Schweißperlen auf die Stirn treten und mich mit der Option liebäugeln, mich mit der Fernbedienung bewusstlos zu schlagen, als sie empört ob der Rach'schen Standpauke, dass es doch wohl evtl nicht zu viel verlangt sei, innerhalb einiger Wochen ein popeliges Buch zu lesen, und beinahe unter Tränen anmerkt, dass sie und alle anderen doch schon zufrieden sein könnten, dass sie ÜBERHAUPT DA ist.

Äh.

Wieso nochmal? Und was ist daran jetzt so bemerkenswert?

Ja, denn vor einigen Wochen noch, da hätte sie den breiten Ar*** nicht mal dafür überhaupt von ihrer bequemen Couch hochbekommen, erklärt sie (in etwas anderen Worten, die allerdings dieselbe Aussage haben) und ist anscheinend in dem Moment auch noch völlig davon überzeugt, allein für diese großartige Initiative nen Orden verdient zu haben. Den hätt ich ihr auch gern gegeben, wenn ich da gewesen wäre.

Den "DU bist Deutschlands Elite"-Sticker. Auf die 12, Badamm! *auf Stirn tacker*

 

Geht natürlich noch weiter, die Sendung, aber es wird nicht besser.

Während die Räume des Restaurants langsam durch engagierte Maler und Raumausstatter Form annehmen, werden die Hohlplinsenazubis weiteren schier unlösbaren Aufgaben gegenübergestellt, bei denen sie sich jedesmal ähnlich kompetent anstellen wie ne Horde Viertklässler.

Okay.

Das war gemein.

Ganz so schlimm sind Viertklässler nicht.

 

Das ist jetzt die zweite Folge dieses Formats, die ich sehe, und mich beschleicht im ersten Moment das Gefühl eines fiesen Déjà-Vus, denn wieder tauchen Leute einfach mal nicht auf, weil sie verpennen/keinenBockhaben/insertähnlichenGrundhere oder glänzen schier mit unfassbarer Ignoranz, dass man als Zuschauer langsam wirklich verzweifelt in den Fernseher steigen will, um den ebenso konsternierten C. Rach zu trösten und ihm den Glauben an die Menschheit wiederzugeben.

Der hat nämlich wahrlich nicht viel zu lachen, denn die nächste unmöglich zu lösende Aufgabe, die jede Hausfrau tagtäglich aufn Kreis kriegt, nämlich die benötigten Zutaten aus Rezepten auf einen Zettel für nen Einkauf zu schreiben, scheitert mal wieder an der grezenlosen Dämlichkeit aller Anwesenden.

Mittlerweile bin ich vorm Tv-Gerät kurz davor, in Tränen auszubrechen, weil mir die gezeigte Blödheit körperliche Schmerzen bereitet und der Sternekoch mir so leid tut, der allen ernstes entgegen vielerlei Kontrameinungen glaubte, mit dem Experiment Erfolg zu haben. Ich hoffe immer noch, dass der ganze Schmu so tv-produktionstechnisch geschnitten ist, dass man als Zuschauer nur DENKT, von den Leuten da hätte keiner nen höheren IQ als drei Knäckebrote, allerdings reicht mir schon der Anblick der trüben Tassen aus, um den immensen Drang zu verspüren, die drei Affen nachzumachen.

Von den elf noch anwesenden "Azubis" hat grade mal eine (!) die Hausaufgabe der Einkaufsliste gemacht. Der Rest steht mit offensichtlichem Öööööhm-Blick da wie ein Ölgötze und verhält sich wie die menschgewordene Intellektabstinenz.

Rach geht erstmal wutentbrannt nen Kaffee trinken - und ich hätte in dem Moment auch gern einen.

Man man man.

 

Die Vorschau auf die Folge der nächsten Woche verspricht im übrigen, dass es genauso weitergeht. NIcht auftauchende Leute, grenzenlose Faul- und Blödheit, begriffsstutzige Toastbrote, fehlendes Niveau, etcpp. Yeah, Yeah, Yeah! Oh GOTT! Q_Q

 

Besonders highlighten würd ich gern noch die Aussage einer gruppeninternen Azubine mit Heldensternchen, die, nachdem sie die besondere Ehre erhalten haben, sich im Kollektiv über die Speisekarte Gedanken zu machen, in die Kamera anmerkte, sich zu freuen, hier so viel zu lernen (...), damit man sowas ja später mal wüsste, wenn man dann vl ein eigenes Restaurant hätte. ............. *das kurz mal sacken lassen muss*

 

... *pffffffff* BwaaaHAHAHAHAAAA, ok, made my day! *rofl*

 

Ouh man... ok, das nächste Mal guck ich wieder Most Haunted, das regt mich nicht so auf. #___#

 

Ich möchte kurz anmerken, dass ich die IDEE des Formats absolut toll finde.

Ich bewundere C. Rach für seine Ausdauer und sein Vertrauen in diese Leute. Aber es macht mich grade deswegen so unglaublich wütend, dass er nichts, nichts, NICHTS dafür zurückbekommt (außer einem halbgaren Picknick, jöööö) und sich keiner dieser Fraggles darüber klar ist, was er da für ne Chance hat.

Es ist mir persönlich einfach komplett unbegreiflich, wie man dermaßen... gleichgültig und doof sein kann, wenn man so ein Angebot bekommt und wie man jemanden, der einem so etwas ermöglicht, so "ins Gesicht schlagen" kann mit Ignoranz und Desinteresse. Das macht mich ehrlich sauer sowas.

Ich hätt den Kram wohl längst hingeschmissen, das wär mir zu blöd.

Veröffentlicht in Zapp!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
<br /> <br /> gut das ich fast nie fernsehe (außer nick) und da stelle ich mir auch die Frage wieso ich nicht so eine Ausbildungsstelle bekomme ? O.o vielleicht sollt ich mal mehr fluchen, dann bieten sie es<br /> mir auch an(?!) (ja nee bin ja grad auch anderweitig beschäftigt aber trotzdem >.>)<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> <br /> mir kommt ein gemeiner vergleich in den sinn. ist es nicht wie bei offenkundigen dämlichen haustieren, die einem irgendwie zerstreuung bieten, aber die man im grunde nicht unabgesperrt zuhause<br /> alleine lassen kann?<br /> <br /> <br /> da ich bekennender öpnv fahrer bin (da ich zu geizig und feige bin mir ne karre zu kaufen*hust*) sehe ich solche menschen ähnliche wesen hin und wieder live. wie schwer es manchmal ist nicht ins<br /> lachen zu geraten *abwinke*<br /> <br /> <br /> da wird grausam jedes klischee gelebt und zur schau gestellt.<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> <br /> ja - fand ich...*röchel* grauenhaft das alles...vor allem, weil ich von meiner eigenen speziellen spezialbude träume und weder den mut noch die kohle habe und diese vollgrotten bekommen da eine<br /> chance nach der nächsten und lassen alles fröhlich in den gully rauschen...*haarerauf* ARGH!<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> <br /> Sowas von /sign. -_-<br /> <br /> <br /> Oh ey, wenn du ne eigene Spezialbude hast.. *schnips*.. hier, ich kann was und den Rest bring ich mir bei! *löl* ^^<br /> <br /> <br /> <br />
D
<br /> ? Ähm, Mrs. Lovejoy von den Simpsons will doch immer, daß jemand an die Kinder denkt. Oder sich um sie Sorgen macht. Und solch ein Filmformat wäre genau so etwas, wobei Mrs. Lovejoy ... ach menno.<br /> Ich dachte, es wäre so schön logisch :D Das Bah*3 bezieht sich selbstredent auf die Kids.<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> <br /> Axö, isch guck ja keine Simpsons. Das mag an der Farbe liegen, weil den Humor find ich toll - aber ich kann das echt nicht sehen. xD<br /> <br /> Und japp, in dem Zusammenhang war Fremdschämen definitiv angebracht! Hab ich desöfteren getan an dem Abend.<br /> <br /> <br /> <br />
F
<br /> <br /> 1. ich habe gerade keinen bock alle kommentare zu lesen<br /> <br /> <br /> 2. ich habe es gesehen -.-<br /> <br /> <br /> 3. sie nehmen mir die worte aus dem mund...meine fresse...solche vollspacken!!!!<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> <br /> 1. Ist auch nicht nötig glaub ich<br /> <br /> <br /> 2. Oh juppieh, Leidensgenossin!Oder sollte ich eher Beileid sagen?<br /> <br /> <br /> 3. Ja, ne? Übel! *Pocorn Richtung TV werf*<br /> <br /> 4. Fandest du den Fremdscham-Moment mit dem Sie/Du auch so extrem megafies? *argh*<br /> <br /> <br /> <br />